Maitlisek – Impulse bewegen

Die Maitlisek ist seit über hundert Jahren eine Mädchenschule in der Stadt Gossau und ständig in Vorwärtsbewegung. In den letzten Jahren hat sie sich mit unterstützender Beratung von Adrian Krüsi positioniert.

Wo früher ein pädagogisches Leitbild als Grundlage diente, steht heute eine Unternehmensstrategie mit einem Pädagogisches Konzept im Zentrum, für die der Schulrat verantwortlich ist. Die «Maitlisek» versteht sich als «Impulswelt», als Impulsgeberin für das Leben und Lernen der Schülerinnen. Sie ist ein Lebensraum, ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft, an dem Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Toleranz gelebt werden. «In diesem Prozess hat uns Adrian Krüsi begleitet. Er besitzt die grossartige Fähigkeit, Kernkompetenzen zu erkennen und zu schärfen. Mit ihm sind wir heute mutiger und stärker denn je unterwegs», erzählt Birgit Berger-Cantieni, Schulpräsidentin der Maitlisek.

Diese Neupositionierung kam nicht von heute auf morgen. Adrian Krüsi war vierzehn Jahre lang im Schulrat tätig und dort für den Bereich IT und Kommunikation zuständig. Nach dieser Zeit blieb er der Schule als externer Berater treu. Vor fünf Jahren konnte die Schule eine zusätzliche Liegenschaft erwerben. «Diese neue Chance forderte uns. Wohin möchten wir? Welchen Weg wählen wir? Wie positionieren wir uns? Diesen intensiven Prozess begleitete Adrian Krüsi».

Aufgrund des durchgeführten Strategiefindungsprozesses entschieden wir uns, zu einer typendurchmischten Oberstufe zu werden: Ein Gewinn für den Oberstufenbildungsplatz Gossau! Durch den Abschluss der Leistungsvereinbarung mit der Stadt Gossau und der Schulgemeinde Andwil-Arnegg profitieren wir von grösserer finanzieller Unterstützung und rechtlicher Sicherheit können dadurch gestärkt vorwärtsgehen», erklärt Berger-Cantieni. Schulleiter, Schulpräsidentin und Berater trafen sich in der entscheidenden Zeit wöchentlich zum Austausch in der «Impulsbox». Dieser gelbe Raum steht für den Impuls am Anfang jeglichen Tuns. Impulse aktivieren, treiben an, verändern die Sichtweise, führen zu Austausch und Erfahrung. So verändert sich der eigene Horizont – Kompetenz entsteht. An der Maitlisek werden die Schülerinnen auf ihrem individuellen Entwicklungsstand abgeholt und durch das persönliche Begleiten und Coachen zur eigenverantwortlichen Vertiefung angeregt. «Die Impulsbox bedeutet mir viel», erklärt Birgit Berger-Cantieni. «Hier haben wir diskutiert, debattiert, geschärft und formuliert – so lange, bis ein griffiges Konzept, eine durchdachte Strategie entstand, mit der ich vor den Schulrat treten konnte. Jede Veränderung beginnt im Kern und muss dann nach aussen getragen werden.

Auch Matthias Vogel, Schulleiter der Maitlisek, war Teil des Kernteams. «Adrian ist ein Coach, der Betroffene zu Beteiligten macht. Er bringt Einfachheit, Struktur und Klarheit in Situationen. Entscheidungen untermauert er mit Erlebnissen und Emotionen und schafft dadurch Einheit im ganzen Team», erklärt er.

Impulse, visionäres Denken und ein motiviertes Team haben die Schule in ihrer Position gestärkt. «In diesem Prozess war Adrian als mutiger, verlässlicher Partner an unserer Seite. Adrian kann Menschen mobilisieren, sie in Bewegung setzen. Denn bei allen Entscheiden ist das TUN gefragt. Deshalb kümmern wir uns auch nach dem Start als typengemischte Oberstufe heute schon um die Herausforderungen von morgen», bestätigen Schulpräsidentin und Schulleiter einhellig.

Ich bereite:
Wege für Ihre Zukunft.
maitlisek011
maitlisek010
maitlisek009
maitlisek008
maitlisek007
maitlisek006
maitlisek005
maitlisek004
maitlisek003
maitlisek002
maitlisek001

Birgit Berger-Cantieni

Schulpräsidentin der Maitlisek

«In diesem Prozess hat uns Adrian Krüsi begleitet. Er besitzt die grossartige Fähigkeit, Kernkompetenzen zu erkennen und zu schärfen. Mit ihm sind wir heute mutiger und stärker denn je unterwegs»

Matthias Vogel

Schulleiter der Maitlisek

«Adrian ist ein Coach, der Betroffene zu Beteiligten macht. Er bringt Einfachheit, Struktur und Klarheit in Situationen. Entscheidungen untermauert er mit Erlebnissen und Emotionen und schafft dadurch Einheit im ganzen Team»

Matthias Vogel

Schulleiter der Maitlisek

«Hier haben wir diskutiert, debattiert, geschärft und formuliert – so lange, bis ein griffiges Konzept, eine durchdachte Strategie entstand, mit der ich vor den Schulrat treten konnte. Jede Veränderung beginnt im Kern und muss dann nach aussen getragen werden.